Das bietet

RheDAT

Komponenten

Die RheDAT  Komponenten im Überlick

Hilfe und FAQ

Praktische Infos zu Installation und Betrieb von RheDAT

Dafür können Sie RheDAT nutzen:

Versorgungsverträge
Die Versorgungsverträge des BDRh mit Krankenkassen sehen eine Dokumentation bestimmter Parameter, z.B. der Krankheitsaktivität oder der Medikation, sowie in einigen Verträgen bzw. Vertragsmodulen auch eine regelmäßige Übermittlung der Daten vor. Für diese Dokumentation muss seit 1.1.2021 RheDAT genutzt werden. Dies betrifft die folgenden Verträge:

Innovationsfonds-Projekte
Die Evaluation ist ein zentraler Aspekt aller Projekte, die durch den Innovationsfonds gefördert werden. Daher sind die Dokumentation und Datenübermittlung verpflichtend. RheDAT wurde dazu schon im Projekt VERhO verwendet und kommt auch bei PETRA 2.0 wieder zum Einsatz.
Kerndokumentation
Die Kerndokumentation bildet seit 1993 mit jährlich aktualisierten Daten die Krankheitslast und Versorgung von Menschen mit rheumatischen Erkrankungen ab. Ihre Ergebnisse zeigen eindrucksvoll die therapeutischen Fortschritte in der Rheumatologie und bilden eine wichtige Grundlage für Politik und Versorgungsplanung. Mit der Integration in RheDAT kann die Kerndokumentation sowie die Kinderkerndokumentation (in Kürze) auf eine breitere Basis gestellt werden.

Unterstützen Sie die Versorgungsforschung durch Ihre Teilnahme an der Kerndokumentation bzw. Kinderkerndokumentation!

Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns gerne unter kerndokumentation@drfz.de

Studiendokumentation

Für die Dokumentation von Studien können Sie RheDAT als Software und Tool verwenden.

Die wichtigsten RheDAT Funktionen im Überblick

RheDAT bietet eine Vielzahl an Funktionen um die Dokumentation so komfortabel wie möglich zu gestalten. Dazu gehören zum Beispiel:

  • eine Schnittstelle zum Praxisverwaltungssystem zur Übernahme der Stammdaten und mit der Option zur Rückgabe von Daten (sofern vom Praxisverwaltungssystem unterstützt)
  • eine Laborschnittstelle zum Empfangen von Labordaten.
  • die Anbindung von Patienten-Tablets z.B. mit RheumaDok M oder künftig RheCORD.
  • eine Patientenakte mit einer Übersicht der in RheDAT​ verfügbaren Studien und Verträge inklusive Markierungen woran ein:e Patient:in teilnimmt oder teilnehmen kann und wann die maximale Anzahl abrechenbarer Quartale in Versorgungsverträgen erreicht ist.
  • die Möglichkeit Felder in der Patientenakte als Favorit zu markieren oder über den patientenspezifischen „Watchdog“ Felder als Pflichtfeld festzulegen.
  • Hinweise auf fehlerhafte oder fehlende Eingaben in der Patientenakte.
  • eine ToDo Liste, die nach Behandler:in, Versorgungsverträgen und Studien gefiltert und als Bericht gedruckt werden kann.
  • eine benutzerspezifische Wiedervorlageliste.
  • eine Liste aller an einer Studie bzw. an einem Versorgungsvertrag teilnehmenden Patient:innen.
  • Quartalsexporte der Versorgungsverträge per Online-Einreichung auf Knopfdruck.
  • eine Auswahl an Patientenberichten und Druckfunktionen.
  • ein Komplettexport der Patientenakten in eine CSV-Datei.
  • Benachrichtigungsfunktionen z.B. bei neuen verfügbaren Updates.
  • neben dem Standardbetrieb den Betrieb unter Linux (Server und Arbeitsplatz) und OSX (serverlos), sowie serverloser Mehrplatz-Betrieb mit einem als Master definierten Rechner.
  • Übernahme von Bestandsdaten aus RheumaDok und Documed

Darüber hinaus werden laufend Möglichkeiten erarbeitet RheDAT noch komfortabler zu machen und die IT-Prozesse in der Praxis noch besser zu verbinden. Im nächsten Schritt soll zum Beispiel die Abrechnung der Selektivverträge noch besser in RheDAT integriert werden. Sie können also auf weitere Komponenten gespannt sein.

RheDAT in die Praxis- oder Klinik-IT integrieren

Die Dokumentation unserer täglichen Arbeit gewinnt an Bedeutung – nicht nur im Rahmen von besonderen Versorgungsverträgen oder Studien. Seit Anfang 2020 bieten wir die moderne Dokumentationslösung RheDAT an, die auf der Software EMIL® basiert. Sie ermöglicht ohne Doppelerfassung die Dokumentation im Rahmen unserer Versorgungsverträge und Innovationsfonds-Projekte sowie in Forschungsvorhaben wie der Kerndokumentation. Unser Ziel ist es, RheDAT zum zentralen Dokumentationssystem in der Rheumatologie und gemeinsam mit unseren Partnern zur zentralen Komponente einer übergreifenden Rheuma-IT-Struktur zu machen.

Um eine IT-Struktur zu schaffen, die die rheumatologische Versorgung umfassend unterstützt, soll RheDAT langfristig u.a. mit Komponenten mit folgenden Funktionen verknüpft werden:

  • Gezieltere Steuerung des Zugangs potenzieller Patienten zu internistischen Rheumatologie
  • Verbesserung Arzt-Patienten-Kontaktes durch eine vorbereitende Einholung von Informationen.
  • Verlaufskontrollen durch regelmäßige Erhebung der Krankheitsaktivität durch Patienten.
  • Leistungserfassung und Einreichung der Dokumentation im Rahmen des DMP RA.

Dazu konnte bereits das System RheCORD an RheDAT angebunden werden, das neben der (ab 1.7.2022 verpflichtend anzubindenden) medizinproduktkonformen Score Berechnung auch die Anbindung von Praxis Tablets und einer Patienten-App ermöglicht. Weiterhin kann RheDAT mit dem Plus Modul u.a. um patientenspezifische Verlaufsgrafiken, Berichte, einen Arztbriefgenerator, eigenen Items und Studien sowie zusätzliche Schnittstellen erweitert werden. Eine ausführliche Beschreibung finden Sie unter Komponenten.

RheDAT ist für unsere Mitglieder sowie für aktive Teilnehmer an den Projekten des BDRh (derzeit PETRA 2.0) oder der Kerndokumentation oder Kinderkerndokumentation kostenfrei. Andere Rheumatolog:innen können kostenpflichtige RheDAT-Lizenz erwerben. Zusätzlich fällt ab dem 1.7.2022 für alle ärztlichen RheDAT Nutzer eine Lizenzgebühr in Höhe von jährlich 120,00 € (60,00 € in 2022) für die verpflichtende Anbindung des zertifizierten Medizinprodukts RheCORD zur medizinproduktkonformen Berechnung therapierelevanter Scores an. Damit wird die rechtssichere Nutzung der Scores in RheDAT zur Therapieentscheidung laut Medizinproduktegesetz ermöglicht. Für größere Einrichtungen oder Einrichtungen mit häufig wechseln ärztlichen Nutzern bieten wir Instituts-Lizenz für RheDAT und RheCORD an. Eine Übersicht der Kosten finden Sie unter Kosten und Bezug.

RheDAT Weiterentwicklung

Um die vielfältigen Anforderungen aller Nutzer zu erfassen, zu harmonisieren und sie zu entwickeln wurde ein Steering Committee gegründet.
Ziel des Steering Committee ist es, neben der Abbildung des Bedarfs und der Rahmenbedingungen der täglichen rheumatologischen Versorgung sowie der Versorgungsforschung, eine konsolidierte Auftragserteilung zu gewährleisten und Aufträge zur Fortentwicklung von RheDAT zu priorisieren. Neben dem Berufsverband Deutscher Rheumatologen (BDRh) wirkt die Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh) und das Rheuma-Forschungszentrum (DRFZ) am Steering Committee mit.

Sie möchten eine Erweiterung für RheDAT anfragen?

Dann füllen Sie dieses unverbindliche Formular aus und senden es an it@bdrh-service.de.

Q

Die Auftraggebenden tragen die Kosten der Entwicklung und erhalten dafür ein auf drei Jahren befristetes exklusives Nutzungsrecht der beauftragten Softwarekomponenten bzw. die Befugnis, zu entscheiden, wer zur Nutzung berechtigt ist. Haben die in Auftrag gegebenen Softwarekomponenten einen allgemeinen Nutzen für weitere oder alle RheDAT Nutzer, stimmt das Steering Committee mit dem Auftraggebenden ab, ob die Softwareerweiterungen unter Kostenteilung allen RheDAT Nutzern zur Verfügung gestellt werden sollen. Der ausführliche Prozess für externe Erweiterungen von RheDAT ist hier beschrieben.  

Sie möchten eine Erweiterung für RheDAT anfragen? Dann füllen Sie dieses unverbindliche Formular  aus und senden es an it@bdrh-service.de 

Auch bei Fragen zum Prozess oder Interesse an einer Zusammenarbeit kontaktieren Sie uns gerne unter it@bdrh-service.de

Q
Für die Anbindung von Drittanwendungen an RheDAT wird eine standardisierte bidirektionale Schnittstelle angeboten. In Ausnahmefällen können individuelle Schnittstellen, standardmäßig im JSON Format, konzipiert und implementiert werden.

Für die Anbindung einer Drittanwendung über die RheDAT Schnittstelle wird eine Lizenzgebühr erhoben. Darin ist ein Basissupport enthalten, eine ausführliche Beratung oder weitergehender Support können kostenpflichtig vereinbart werden. Für die Dauer der Entwicklung wird ein Entwicklertoken vergeben. Für individuelle Schnittstellen sind die Kosten für die Umsetzung und Tests der Schnittstelle in RheDAT, sowie ggf. anfallender Support auf Grund der Drittanwendung von den Antragstellenden zu tragen. Für die Administration des BDRh und der BDRh Service GmbH fällt abhängig von der Komplexität eine Bearbeitungspauschale ab 3000,00 € zzgl. USt. an. Außerdem eine jährliche Pauschale, sollten laufende Aufwände absehbar sein.

Es gelten die Nutzungsbedingungen und Kriterien für die Anbindung von Drittanwendungen an RheDAT.

Sie möchten eine Anwendung an RheDAT anbinden? Dann füllen Sie dieses unverbindliche Formular aus und senden Sie Ihre Anfrage an it@bdrh-service.de. Die BDRh Service GmbH prüft in Abstimmung mit dem Steering Committee die Zulässigkeit der Anwendung.

Die Umsetzung individueller Anbindungen funktioniert nach dem Prinzip „first come, first serve“ (Eingang der Kostenübernahmezusicherung). Die Beauftragung erfolgt erst nach Kostenübernahmezusicherung der Antragstellenden. Sollten Rheumatolog:innen oder Mitglieder des Steering Committee ein Interesse an der Anbindung haben, kann auch eine Kostenteilung vereinbart werden. Über angebundene Anwendungen informiert die BDRh Service GmbH auf ihrer Website.

Unsere Partner

RheDAT basiert ganz wesentlich auf unseren zuverlässigen und innovativen Partnern.
Mit der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh) und dem Deutschen Rheuma-Forschungszentrum entwickeln wir RheDAT kontinuierlich weiter.

Sichere und effiziente Dokumentation in der Rheumatologie.

BDRh- Service GmbH

Dr.-Max-Str. 21 | 82031 Grünwald

Support e-Mail: it(at)bdrh-service.de

Telefon: 089-90414141 3
Telefax: 089-90414141 9

RheDAT Newsletter

Um über alle Entwicklungen auf dem Laufenden zu bleiben, melden Sie sich hier zum RheDAT-Newsletter an: